Künftige Untersuchungen werden zu einem besseren Verständnis der

Künftige Untersuchungen werden zu einem besseren Verständnis der vielen Facetten der Mn-Homöostase, der Wechselwirkungen zwischen Genen und Mn-Insult und den molekularen Mechanismen der Mn-induzierten Neurodegeneration führen. Bei keinem der Autoren besteht ein Interessenkonflikt. Dieser Übersichtsartikel wurde teilweise durch Mittel des NIH/NIEHS unterstützt, und zwar RO1ES016931 (A.B.B.) und

RO1ES10563 (M.A.). Dieser Review ist Teil der Serie buy Buparlisib von Übersichtsartikeln über Spurenelemente in dieser Zeitschrift, die von der Gesellschaft für Mineralstoffe und Spurenelemente e. V. initiiert wurde. “
“Mn ist ein essenzieller Nährstoff, der an den biochemischen Reaktionen verschiedener Enzyme, wie z. B. der Mn-abhängigen Superoxiddismutase, beteiligt ist [1]. Es spielt eine wichtige Rolle beim Eisenstoffwechsel und ist für eine normale check details Funktion des Gehirns erforderlich. Trotz der wichtigen physiologischen Funktion des Mn kann ein erhöhter Spiegel zu toxischen Effekten auf das Nervensystem führen, die vermutlich über Mechanismen des oxidativen Stresses verursacht werden,

wobei sich berufsbedingte Gesundheitsschäden hauptsächlich auf Inhalation zurückführen lassen [2]. Diese neurotoxischen Effekte lösen eine Reihe von Symptomen aus, wie z. B. Adynamie/schnelle Ermüdbarkeit, Sialorrhoe, Zephalalgie, Schlafstörungen, Muskelschmerzen und -hypertonie, maskenähnliches Gesicht, Gangänderungen, Koordinationsstörungen, Halluzinationen und mentale Reizbarkeit [3], die letztlich zu einer Mn-bedingten, Parkinson-ähnlichen Erkrankung führen, die als oxyclozanide Manganismus bezeichnet wird. Anders als

bei der Parkinson-Krankheit (PK) ist bei Manganismus der Tremor weniger stark ausgeprägt, postural und durch eine höhere Frequenz, aber eine geringere Amplitude gekennzeichnet, und die Patienten zeigen kein anhaltendes Ansprechen auf Dopaminersatztherapie. Magnetresonanztomographische (MRT) Aufnahmen bei PK-Patienten sind normal, während die Scans nach Mn-Intoxikation beidseitig eine Änderung des,,hohen“ Signals im Globus pallidus, Striatum und der Substantia nigra zeigen. Dagegen sind Fluordopa-Scans mittels Positronenemissionstomographie bei Mn-Intoxikation normal, während bei PK eine geringere Aufnahme in das posteriore Putamen zu beobachten ist [2]. Generell haben sich die Szenarien der Mn-Exposition innerhalb des letzten Jahrhunderts verändert, und zwar von der akuten Exposition gegenüber hohen Mn-Mengen, die verantwortlich für das Auftreten von Manganismus ist, hin zur chronischen geringgradigen Exposition. Einerseits geht diese Veränderung vermutlich auf verbesserte Arbeitsschutzmaßnahmen für Arbeiter zurück, die potenziell hohen Mn-Mengen ausgesetzt sind, wie z. B. Schweißer, Schmelzer, Arbeiter in Batteriefabriken usw., was sich durch weniger Fälle von akutem Manganismus bemerkbar macht.

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